Zustimmungserklärung zur Verwendung personenbezogener Daten

a) Datenschutzhinweis:

Wir verarbeiten aufgrund gesetzlicher Grundlagen die von Ihnen bekanntgegebenen personenbezogenen Daten. Dies jedoch ausschließlich zum Zweck des Betriebes der Musikschule sowie der Erfüllung des damit verbundenen kulturellen und bildungspolitischen Auftrages, der gesetzlichen Bildungsdokumentation sowie der Förderung des Musikschulwesens durch das Land NÖ und dessen Förderstelle für das NÖ Musikschulwesen. Eine Aufnahme an der Musikschule kann nur nach Zustimmung der Einwilligungserklärung zur Datenverarbeitung (siehe Punkt 2.b) erfolgen.

Im Rahmen von Veranstaltungen der Musikschule werden mit Ihrer Zustimmung gegebenenfalls Bild-, Ton- und Videoaufnahmen für Zwecke der Berichterstattung und Öffentlichkeitsarbeit der Musikschule angefertigt und auch auf der Webseite und in Druckwerken der Musikschule, des Musikschulerhalters (Stadtgemeinde Klosterneuburg) sowie der regionalen Presse und der Förderstelle des Landes NÖ für das NÖ Musikschulwesen, gegebenenfalls samt Angabe des Namens und des Ausbildungsstandes sowie auch in bearbeiteter Form, unentgeltlich und zeitlich uneingeschränkt veröffentlicht.

Als betroffene Person stehen Ihnen mehrere Rechte, wie etwa das Recht auf Auskunft, Berichtigung und Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu. Diese Rechte können Sie direkt bei uns geltend machen. Weiters steht Ihnen das Recht zu, Beschwerde bei der österreichischen Datenschutzbehörde (Barichgasse 40-42, 1030 Wien, Telefon: +43 1 521 52-25 69, E-Mail: dsb@dsb.gv.at) zu erheben. Nähere und weitere Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie auch der Datenschutzerklärung auf unserer Webseite (https://www.musikschule-klosterneuburg.at) unter der Rubrik „Datenschutz“.

b) Einwilligungserklärung zur Datenverarbeitung:

Hiermit stimme ich der Verwendung und Verarbeitung der personenbezogenen Daten des Schülers/der Schülerin (Namens-, Adress- und Kontaktdaten, Geburtsangaben, Geschlecht, Staatsbürgerschaft, Sozialversicherungsnummer, Bankverbindung, Lichtbild, unterrichtende/r Musikschullehrer/in und Fach/Fächer, Unterrichtsform- und dauer, Ausbildungsstufe, Lernjahr, abgelegte Prüfungen, Prüfungsbeurteilungen, Noten, Zeugnis, Teilnahme an Wettbewerben) – sowie als Zahlungspflichtige/r hinsichtlich der Datenverwendung- und verarbeitung der Namens-, Adress- und Kontaktdaten, Geburtsangaben und Bankverbindung – durch die Musikschule, die unterrichtenden Lehrkräfte, den Musikschulerhalter (Stadtgemeinde Klosterneuburg), das Land NÖ, die Förderstelle für das NÖ Musikschulwesen und die Schiessel EDV Vertriebs GmbH, Nussdorferstraße 57, 1090 Wien, als EDV-Vertragspartner der Musikschule, gemäß den Bestimmungen des geltenden Datenschutzrechtes, insbesondere des Datenschutzgesetzes und der Datenschutz-Grundverordnung-DSGVO, Verordnung (EU) 2016/679, in der jeweils geltenden Fassung, ausdrücklich zu. Über die näheren Details und meine Betroffenenrechte wurde ich im Datenschutzhinweis informiert.