Lehrende

Anna Eppel-Glantschnig, MA BA Bakk. art.
Klarinette

Anna Eppel-Glantschnig wurde 1987 in Wien geboren. Den ersten Klarinettenunterricht erhielt sie mit 9 Jahren bei Georg Riedl an der Musikschule Klosterneuburg. Dort erhielt sie zusätzlich Klavierunterricht bei Christian Diendorfer und Gesangs- und Stimmbildungsunterricht bei Thomas Gleichauf. Der Klarinettenunterricht wurde in Wien bei Andreas Fink und Ernst Ottensamer fortgesetzt.

Nach ihrem Bachelorabschluss im Konzertfach Klarinette bei Mag. Reinhard Wieser an der MUK (Musik und Kunst Universität, damals Konservatorium Wien Privatuniversität) im Jahr 2010 absolvierte sie das Masterstudium Konzertfach Klarinette und schloss dieses 2012 ab. Parallel zum Masterstudium begann sie das Bachelorstudium IGP Klarinette an der MDW (Schwerpunkt Ensemble- und Chorleitung), welches sie 2014 erfolgreich beendete. Seit Herbst 2022 besucht sie den Lehrgang für Elementare Musikpädagogik an der MDW.

Anna Eppel-Glantschnig unterrichtet seit 2012 an den Musikschulen der Stadt Wien an den Standorten Liesing (bis 2022) und Döbling. Zwischen 2011 und 2015 unterrichtete sie an der Volkshochschule Floridsdorf sowie in den Musikvereinen Laab im Walde und Hausleiten Klarinette und Saxophon. Seit Herbst 2023 ist sie an der Musikschule Klosterneuburg tätig.

Von 2018 bis 2022 war sie Mitglied der Akademischen Bläserphilharmonie Wien unter der Leitung von Andreas Simbeni. Parallel dazu wurden seit 2014 regelmäßige Konzerte als Klarinetten- bzw. Bassklarinettenduo mit Andreas Zinggl und Sonja Equiluz organisiert. 2012 erfolgte die Teilnahme an einer Konzertreise nach Passau mit dem Wiener Concertverein als 1. Klarinette und Bassklarinette. Im Sommer 2011 spielte sie als Teil des Orchesters in der Opernproduktion „Don Giovanni“ im Steinbruch St. Margarethen.