Anna Maria Karanitsch, BA

MUSIKALISCHE AUSBILDUNG:

Anna erhielt ihren ersten Flötenunterricht bei Fereshteh Rahbari an der Musikschule Wien. Mit 16 wurde sie in das Studienvorbereitungsprogramm der Musikschule aufgenommen. Nach ihrer Matura am Musikgymnasium Wien begann sie 2015 das Studium Instrumentalpädagogik Flöte an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw) in der Klasse von Birgit Ramsl. Seit 2018 studiert sie außerdem Konzertfach Flöte, ebenfalls an der mdw, in der Klasse von Walter Auer. Im Juni 2020 schloss Anna Karanitsch das Bachelorstudium Instrumentalpädagogik mit Auszeichnung ab. Weitere wichtige flötistische Impulse erhielt sie im Rahmen von Unterricht und Meisterkursen bei renommierten Professoren wie Philippe Bernold, Karl-Heinz Schütz, Karin Bonelli, Hansgeorg Schmeiser, Michael Martin Kofler, Barbara Gisler-Haase, Renate Linortner und Christina Fassbender. Zusätzlich zu ihrer Ausbildung auf der Querflöte hatte Anna seit ihrem elften Lebensjahr Klavierunterricht bei Gabriele Berger an der Musikschule Wien und bei Josef Mayr an der mdw, sowie Traverso Unterricht bei Gertraud Wimmer.

PÄDAGOGISCHE TÄTIGKEIT:
Vor dem Antritt der Unterrichtstätigkeit in Klosterneuburg (2023) war Anna als Flötenpädagogin im Verein Klangkunst an der Schule St. Ursula in Wien Mauer (2019-2023) sowie an der Volkshochschule Wien (2020-2022) tätig. Anna hat außerdem bereits mehrere SchülerInnen erfolgreich auf Aufnahmeprüfungen an Musikuniversitäten vorbereitet.

KÜNSTLERISCHE TÄTIGKEIT:
Anna ist viel im Bereich der Kammermusik musikalisch tätig, insbesondere mit ihrem Holzbläserquintett Windobona, mit dem sie regelmäßig Konzerte in ganz Österreich gibt. Als Orchestermusikerin spielt sie unter anderem in Orchestern wie dem Sinfonieorchester der Volksoper Wien, Domorchester Wien, Orchester Schloss Schönbrunn, Webern Symphonie Orchester, Ambassade Orchester, Ton der Jugendorchester, uvm. Seit 2022 ist sie regelmäßig als Substitutin an der Volksoper Wien tätig. Als Solistin wurde Anna zur Mozartmatinee 2023 in Vöcklabruck eingeladen.

WETTBEWERBE UND ERFOLGE:
Anna konnte sich über einige erste Preise bei den Jugend-Wettbewerben Prima la musica in den Kategorien Solo sowie Kammermusik freuen. Des Weiteren ist sie Preisträgerin des Prof.-Dichler-Wettbewerbs und des Lions Club Musikpreises. Im Oktober 2022 gewann sie mit ihrem Holzbläserquintett Windobona den 4. Internationalen Cibulka Wettbewerb. 2020 erhielt sie ein Leistungsstipendium der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien für ihre ausgezeichneten Leistungen im Instrumentalpädagogik-Studium. Seit 2021 ist sie Stipendiatin der Internationalen Musikakademie in Liechtenstein in der Klasse von Philippe Bernold.