Mag. Desislava Dobreva
Querflöte

Die gebürtige Bulgarin Desislava Dobreva lebt seit 2005 in Wien. In 2023 hat sie als Flötistin und Piccolistin beim Bruckner Orchester Linz gespielt. Nach erfolgreiche Probespiele wurde sie als Solo Piccolistin bei BBC National Orchestra of Wales und Royal Philharmonic Orchestra in London eingeladen. Weiters hat sie Ihre Orchestererfahrung bei den Wiener Philharmonikern, der Wiener Staatsoper, den Wiener Symphonikern, dem ORF – Radio Symphonie Orchester, der Wiener Volksoper, dem Tonkünstler Orchester gesammelt. Sie hat CD- and TV-Aufnahmen für Syncron Stage Orchestra, Sony Classical, Deutschlandradio, ORF und BBC gemacht. Sie hat an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, an der Musik und Kunst Privatuniversität Wien und am Conservatoire à rayonnement régional de Paris studiert und unter ihren ProfessorInnen sind Prof. Barbara Gisler-Haase, Birgit Ramsl und Prof. Karl-Heinz Schütz in Wien und Vincent Lucas und Nathalie Rozat in Paris. Desislava arbeitet intensiv als Solistin und im Bereich der Kammermusik – insbesondere mit dem Holzbläserquintett qWINDett, dem ViennaDuo und dem Ensemble Wiener Collage. Die Flötistin unterrichtet an der „J. S. Albrechtsberger“ Musikschule der Stadt Klosterneuburg, NÖ. Unter ihren SchülerInnen sind PreisträgerInnen bei nationalen und internationalen Wettbewerben. Sie hat Einladungen für Meisterklassen als Gastlehrerin in Bulgarien, Russland und Mexiko erhalten und sie war bei internationalen Flötenwettbewerben in Russland und Bulgarien als Jurymitglied tätig.