GOTTFRIED SCHNÜRL, Schlagwerk / Schlagzeug / Percussion

Geboren am 5. August 1966 in Wien.

MUSIKALISCHE AUSBILDUNG: Begann als 7 Jähriger an der Musikschule Tulln bei Prof. Rudolf Hacker die Kleine Trommel zu lernen. Konzertfach Studium bei Prof. Richard Hochrainer und Prof. Walter Feigl an der Musikuniversität Wien. Lehrgangsstudium Schlagzeug und Percussion am Institut IPop Universität Wien und Jazz Schlagzeug am Konservatorium der Stadt Wien. Auslandsstudium an der Music Libery Brandbjerg High School in Dänemark (Jazz-Schlagzeug bei Bjarne Rostvold und Adam Nussbaum, Percussion bei Birger Sulsbrueck). Fulbright Scholarship an der UCLA in California MM (Master of Music) bei Joe Pocarro und Alex Acuna, Ralph Humphrey, Mitchell Peters. Brasilianische Percussion Ausbildung an der Sambaschule "Maracatu Brasil" in Rio de Janeiro bei Prof. Cesar Brunett Garzone.

PÄDAGOGISCHE TÄTIGKEIT: Lehrverpflichtungen an der Musikschule Tulln. Lehrverpflichtung an der Musikschule Klosterneuburg und Lehrauftrag an der Musikuniversität Wien. Langjähriger Juror bei "Prima la Musica" und "Gradus at Parnassum". Zahreiche Rhythmus Workshops im In und Ausland. Gründung des Percussioninsitut Klosterneuburg (2006). Workshops mit Prof. Peter Sadlo, Martin Grubinger, Thomas Lang, Jojo Maier. Leiter der Kurse für RMT - Rhythmustherapie im Percussoninstitut (4 Trm.) "Team Building" ist ein wichtiger Bestandteil meiner Fuinktion als Rhythmustherapeut für Firmen/Privat und Event-Workshops. Ständige Lehrtätigkeit für Schlagzeug und Percussion am Landesseminar Schloss-Zeillern. Rhyhtmustrainer an der Internationalen Sommerakademie ISA. Wien-Prag-Budapest.

KÜNSTLERISCHE TÄTIGKEIT: Gründung des Ensembles " New Kids on the Drums" Langjähriges Mitglied und Schlagwerker der "Wiener Instrumentalsolisten" "Hallucination Company". Schlagzeuger bei diversen Jazz-Formationen u.a. in der Albert Kreuzer Big Band, Universitäts Big Band, Jazz-Etage, Souful Jazz Band, u.v.m. Künstlerischer Leiter der "Session Days" mit Juan-Garcia Herreros, Thomas Lang, Jojo Mayer. Viele meiner Schüler sind mehrfache Landes und Bundessieger bei Schlagzeug und Percussion Wettbewerben zb. bei "Prima la musica". Viele meiner Schüler sind bzw. waren Studenten an Nationalen und Internationalen Universitäten wie zb. am Berklee College of Music oder an der UCLA California.

Seit 2013 bin ich ständiges Mitglied der Wiener Instrumentalsolisten. Die Wiener Instrumentalsolisten wurden vor 35 Jahren von Prof. Helmut Ascherl insbesondere zur Aufführung verschiedenartig besetzter Kammermusik gegründet. Der Wiener Musik- und Klangtradition verbunden, führt das außergewöhnliche Ensemble nicht nur Renaissance-, Barock- und klass. Musik auf, sondern widmet sich auch zeitgenössischer und jazzinspirierter Musik – in offenen Programmen gegenübergestellt. Das Ensemble hat in Wien einen eigenen, sehr beliebten Konzertzyklus aufgebaut, aber auch viele Tourneen durch die ganze Welt unternommen. Bregenzer Festspiele, Carinthischer Sommer, Brucknerhaus Linz, Wiener Festwochen, Haydn Festspiele Eisenstadt, Musikwochen Millstatt, Kultursommer St. Paul u.a. Europa, USA, Asien, Südafrika, Naher Osten, China. CD- Einspielungen, Fernseh- und Rundfunkaufnahmen.

TONTRÄGER: Chorvereinigung St.Augustin ""Messe in G-Dur Albert Kreuzer Big Band (Album) New Kids on the Drums (Album) Plim "Feel Alright" (Single) "Livin in the passt" (Single) C.C. ProjectPlim (Single) Soulful Jazz Band (Album) Jazz Etage (Album) K-Burg City Sampler (Album)

EIGENES STATEMENT: "pädagogisch unverdünnt aber effizient" (Musik ist viel zu wichtig um es Amateuren zu überlassen)