Dir. Luca Pelanda, MA
Musikschulleiter, Junior Winds

Luca Pelanda wurde 1995 in Bozen geboren. Den ersten Musikunterricht bekam er im Alter von 4 Jahren von seinem Großvater an der Blockflöte, später an der Klarinette und am Saxofon, bis er dann mit Klarinette in der Musikschule seiner Heimatstadt begann. Er studierte bei Prof. Roberto Gander und schloss 2015 seinen Bachelor am Staatlichen Musikkonservatorium „C. Monteverdi“ Bozen im Konzertfach Klarinette mit der Höchstpunktezahl ab. Gleichzeitig zu seinem Studium in Bozen besuchte er den Lehrgang für Blasorchesterleitung am Innsbrucker Landeskonservatorium bei Mag. Thomas Ludescher. Sein Bachelorstudium an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien bei Mag. Reinhard Wieser beendete er 2019 mit Auszeichnung. Seinen Master an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz bei Prof. Wolfgang Klinser schloss er 2021 ebenfalls mit Auszeichnung ab. Zusätzlich absolvierte er sein Bachelorstudium in Instrumental- und Gesangspädagogik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien 2023, ebenfalls mit Auszeichnung. Seit 2022 studiert er Dirigieren mit Schwerpunkt Blasorchesterleitung bei Prof. Maurice Hamers an der Universität Augsburg.

Als Klarinettist tritt er in verschiedenen Formationen sowie solistisch auf, mittlerweile regelmäßig mit seinem Trio, das „Trio Favola“, mit dem er schon Konzertreisen in Italien und Japan hatte sowie im Duo mit der Pianistin Eugenia Radoslava bei Konzerten im In- und Ausland. Dazu spielt er regelmäßig mit der Camerata Salzburg und in verschiedenen Orchestern in Wien, darunter als Substitut bei den Wiener Symphonikern. Er hat Kurse und Unterrichte mit renommierten Klarinettisten und Musikern wie Roberta Gottardi, Milan Turkovic, Alexander Neubauer, Johann Hindler, Bruno Righetti, Fabio Neri und Antonio Tinelli besucht sowie bei Dirigenten wie Thomas Doss, Philipp Kufner, Hermann Pallhuber, Peter Kleine Schaars, Georg Horrer, Andreas Simbeni und Guido Mancusi.

Neben seiner Tätigkeit als Klarinettist ist Luca Pelanda als Dirigent für Blasorchester und Pädagoge tätig. Seine dirigentische Tätigkeit begann er im Alter von 17 Jahren als musikalischer Leiter der Alpini-Militärfanfare in Bozen, bis er 2014 die Musikkapelle Gummer übernahm. Er leitet nun seit 2016 die Stadtkapelle Klosterneuburg und unterrichtet Blasorchester und Klarinette an der Albrechtsberger Musikschule Klosterneuburg, mit deren Jugendblasorchester er als Abschluss des World Orchestra Festival 2019 im goldenen Saal des Wiener Musikvereins aufgetreten ist. Er unterrichtet bei verschiedenen Workshops und wird oft als Gastdirigent in verschiedenen Blasorchestern eingeladen. Für seine Arbeit als Dirigent der Stadtkapelle wurde ihm 2017 der Kulturförderpreis der Stadtgemeinde Klosterneuburg verliehen.

Mit 01. September 2023 wurde er als Nachfolger der langjährigen Leiterin Ariadne Basili-Canetti als neuer Direktor der J. G. Albrechtsberger Musikschule Klosterneuburg bestellt.