Mag. VERONIKA SCHULZ, Violine

AUSBILDUNG: Studium bei Alfred Staar und Gerhard Schulz. 2001 Diplom mit Auszeichnung an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Meisterkurse bei Rainer Kussmaul und Gerard Korsten. Kammermusikkurse u.a. an der Sandor Vegh Akademie, bei Menahem Pressler und Mitgliedern des Alban Berg Quartetts.

BEWERBE: Mehrfache Preisträgerin beim Wettbewerb Jugend musiziert. Preise mit dem Klaviertrio trio VIENNarte beim Charles Hennen Concours 1997 und 1998 in den Niederlanden, sowie den Sonderpreis für die beste Interpretation zeitgenössischer Musik beim ersten internationalen Joseph Haydn Kammermusikwettbewerb in Wien 2001. Finalistin beim internationalen Musikwettbewerb der ARD in München 1998.

PÄDAGOGIK: Seit 2001 Leitung einer Violinklasse an der J.G. Albrechtsberger Musikschule der Stadt Klosterneuburg und von 2006 bis Juni 2013 Führung einer Hochbegabtenklasse im Fach Violine an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Aus diesen beiden Tätigkeiten heraus mehrere Preisträgerinnen bei verschiedenen Wettbewerben, wie z.B. Prima la Musica. Ständige Kooperationen zwischen Universität und Musikschule. Dozentin bei Musikcamps der Jeunesse Musical, den Sommerkursen an der Musikuniversität in Wien und den Neuberger Kulturtagen. Pädagogische Leitung eines Jugendstreichorchesters innerhalb eines Sonderprojektes mit Unterstützung der Wiener Philharmoniker in Südafrika (Bloemfontain). Dozentin bei dem Camp Styria im Juli 2013 in Leibnitz (Steiermark). Lehrtätigkeit an der Musikschule Wien, 3. Bezirk, seit 2014.

MUSIKALISCHE TÄTIGKEIT: Darbietungen als Solistin mit dem Wiener Kammerorchester. Solistische und kammermusikalische Konzerttätigkeit in Österreich, Deutschland, Italien, Frankreich, Niederlande, England, Türkei, Südamerika, Japan und im Oman. Auftritte bei Kammermusikkonzerten mit dem trio VIENNarte, dem Bartok Quartett, der Austrian Baroque Company, dem Ensemble Prisma, mit Mitgliedern der Berliner und Wiener Philharmoniker u.a.m. Zahlreiche Auftritte bei der Jeunesse Musicale, dem Klangbogen Wien, den Neuberger Kulturtagen, beim Attergauer Kultursommer, bei Musica Juventutis, im Haydn-Trio Zyklus des Wiener Konzerthauses, bei der Salzburger Mozartwoche, bei der Styriarte, beim Festival Bonheur Musical (Frankreich) gemeinsam mit dem ensemble-wienberlin, beim Carinthischen Sommer, sowie beim Rheingau-Festival und beim Festival Mecklenburg-Vorpommern (Deutschland). Mitwirkung in verschiedenen Orchestern, wie z.B. im Wiener Kammerorchester, der Wiener sowie der Salzburger Kammerphilharmonie, der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, der Camerata Salzburg, dem Wiener Johann-Strauß-Orchester und der Arge-RSO. Ständiges Mitglied der Wiener Akademie und dem Balthasar-Neumann-Ensemble unter Thomas Hengelbrock. Hierbei Konzertreisen nach Japan, USA, Russland, Irland, Italien, Spanien, Mexico u.a.m. Konzertmeisterin der Camerata Schulz Wien.

TONTRÄGER: Mit dem trio VIENNarte CD-Aufnahmen mit Werken von Beethoven und Brahms, sowie den Bartolozzi-Trios von Joseph Haydn (Campanella Musica/ SFB- Berlin). Weitere Aufnahmen mit Brahmssextetten in der Bearbeitung für Klaviertrio (Camerata Tokyo), Mendelssohn und Auftragskompositionen von Kurt Schmid und Emanuel Schulz, sowie im Frühjahr 2013 Dvoraks Dumky-Trio und Frank Martin. Mit der Camerata Schulz 5 CD´s mit Mozarts Flöten- und Hornkonzerten (Solisten Wolfgang Schulz bzw. Stefan Dohr), Hoffmeisters Flötenquartetten und Lirenkonzerte/Notturni von J. Haydn. Im Mai 2012 erschienen Aufnahmen mit dem Oktett von Schubert (Ensemble Prisma), im Mai 2013 Flötenkonzerte von Nielsen, Reinecke und Doppler (Camerata Schulz). Im August 2013 wird Mozarts Concertante für Bläser (ensemble-wienberlin) und Orchester (Camerata Schulz) durch Camerata Tokyo veröffentlicht.